Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

H20 - H35

Vollendung bis ins Detail
Dieselstapler

Die Dieselstapler und Gasstapler H20 - H35 von Linde Material Handling definieren die Standards der Logistik neu.

Der Gabelstapler ist in vielen Branchen zu einem unerlässlichen Helfer geworden. Doch auch in der Intralogistik, lassen E-Commerce, digital gesteuerte Prozesse und global vernetzte Lieferketten die Anforderungen an die Technologie stetig steigen. Daher ist es umso wichtiger in egnem Austausch mit Anwendern aller Branchen und Größen zu stehen, welche die Basis für ein von Grund auf neuentwickeltes Fahrzeugkonzept lieferten.

H20 Paletten verladen
H20 schwere Last
H20 Gelände
H20 Sicht
H20 Paletten verladen
H20 schwere Last
H20 Gelände
H20 Sicht

Eine Einheit - Mensch und Maschine

Die Grundlage für maximale Produktivität ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Fahrer und Gabelstapler. Es entsteht da, wo sich ein leistungsstarkes Antriebssystem wie der hydrostatische Antrieb und intuitiv bedienbare Steuerelemente ergänzen. Aus diesem Grund wurden die Dieselstapler und Gasstapler H20 - H35 samt Fahrerarbeitsplatz komplett um den Fahrer und seine Bedürfnisse konstruiert. Durch das bewährte Bedienkonzept aus Doppelpedalsteuerung und Linde Load Control zur Steuerung aller Fahr- und Hubmastbewegungen sind die Stapler einfach, präzise und intuitiv zu bedienen. Die intelligente Anordnung sämtlicher Bedienelemente sorgt dafür, dass der Fahrer alle Steuerelemente des Dieselstaplers H20 - H35 mit minimalem Aufwand erreichen und mit maximaler Präzision bedienen kann. Das bedeutet nahezu ermüdungsfreies Arbeiten über die gesamte Schicht.

Kundenerfahrung 1202
Interview 1202
Hydrostaitscher Antrieb
Kundenerfahrung 1202
Kundenmeinung H30
Interview 1202
Interview zur neuen Baureihe 1202
Hydrostaitscher Antrieb
Hydrostatischer Antrieb - Linde H20-H35

Hydrostatischer Antrieb

Die Kraft des Industriemotors wird durch das wartungsfreie Hydrauliksystem der Dieselstapler H20 - H35 verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik übertragen. So ermöglicht der hydrostatische Antrieb sanftes Anfahren, feinfühliges Lasthandling, schnelle Fahrtrichtungswechsel und präzise Manöver auf engstem Raum.

Dezentrales Lenkrad

Durch die dezentrale positionierung des Lenkrads wird die Schulterbewegungen des linken Arms reduziert und beugt Gelenkverschleiß vor. Es ist handlich, leichtgängig und lässt sich individuell anpassen.

Doppelpedalsteuerung

Über die bewährte Doppelpedalsteuerung lässt sich der Stapler besonders feinfühlig und präzise steuern, da beide Füße ständig Kontakt mit den Pedalen haben. Das rechte Pedal dient zum Vorwärtsfahren, das linke zum Rückwärtsfahren. So erhält der Fahrer direkte Rückmeldung über die Bewegungen des Staplers.

Linde Load Control

Mit der Linde Load Control steuert der Fahrer alle wesentlichen Mastfunktionen des Dieselstaplers. Die Bedienelemente sind auf einer ergonomisch geformten Armlehne platziert, die Armbewegungen minimiert und Ermüdung verhindert. Optionale Zusatztaster können mit weiteren Funktionen belegt werden.

Individualisierbare Dachkonsole

Wichtige Funktionen wie Scheinwerfer oder Heizung lassen sich im Dieselstapler H20-H35 über die Dachkonsole bedienen. Dort finden sich elf Taster, von denen neun mit Beleuchtungs- und Warnblinkfunktionen belegt sind. Die übrigen sind frei programmbar.

Müheloser Einstieg

Die niedrige Trittstufe der Dieselstapler H20 - H35 sorgt dafür, dass Personen jeder Körpergröße bequem ein- und aussteigen können. Ein rutschfestes Trittblech und ein ergonomisch geformter Einstiegsgriff bieten zusätzlichen Halt.

Maximaler Sitzkomfort

Für die V-Stapler H20 - H35 wurde der Standardfahrersitz weiterentwickelt, der nun für mehr Kopffreiheit und bequemeres Arbeiten sorgt. Zwölf Sitzvarianten bieten zusätzlichen Komfort und schützen vor Haltungsschäden.

Optimierte Fahrerzelle

Die Fahrerzelle der Dieselstapler H20 - H35 gewährt besonders viel Kopf- und Beinfreiheit. Antriebsache, Lenkachse und Mast sind vom Chassis entkoppelt, um den Fahrer vor körperlicher Belastung durch Vibrationen zu schützen.

Großzügige Kabine

Die großzügig dimensionierte Kabine der Dieselstapler H20 - H35 bietet dem Fahrer optimale Sicht. Dank der großen Glasflächen hat er das Gefühl, im Freien zu sitzen. Heizung und Klimaanlage (enthält fluorierte Kohlenwasserstoffe) der Kabine regulieren die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf ein angenehmes Arbeitsklima.

Vision Zero

Beim Thema Sicherheit darf nichts dem Zufall überlassen werden. „Vision Zero“ – keine Unfälle im innerbetrieblichen Verkehr - lautet das große Ziel. Deshalb wurde bei den Dieselstaplern H20 - H35 alles verbessert, was die Unfallgefahr nachhaltig senkt. Eine durchdachte Konstruktion, perfekte Sicht und zahlreiche Warn- und Assistenzsysteme sorgen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs für ein optimales Sicherheitsgefühl. Denn nur wenn sich der Fahrer sicher fühlt, kann er sein Fahrzeug mit maximaler Produktivität nutzen.

ic_truck-H20_H35-1202-sight-001

Auf Sicht optimiert

Bei den Dieselstaplern H20 - H35 wurden Chassis, Kabine und Mast so optimiert, dass der Fahrer in alle Richtungen freien Blick auf Ladung und Umgebung hat. Der schlanke Mast, die schmale A-Säule und das abgesenkte Stirnblech erleichtern den Blick nach vorne, die schmalen Querstreben der Dachkonstruktion und ein optionales Panzerglasdach sorgen für gute Sicht nach oben. Kameras rund um den Stapler erweitern optional das natürliche Sichtfeld.

Einmal einsteigen bitte: Hier kommen Sie zum 360°-Blick aus dem Fahrzeug.

Für Sicherheit konstruiert

Die passive Sicherheit ist beim Dieselstapler H20 - H35 eine Klasse für sich: Die Seitenschweller der Rahmenkonstruktion sind sehr robust und dienen als Rammschutz. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt und die hoch aufgehängte Lenkachse reduzieren die Kippgefahr. Gleichzeitig gewährleisten die obenliegenden Neigezylinder und die verwindungssteife Mastkonstruktion eine hohe Resttragfähigkeit und sorgen auch in großen Hubhöhen für sicheres und feinfühliges Lasthandling.


Sicherer Stand und gute Sichtbarkeit

Zahlreiche Sicherheitsfeatures der Dieselstapler und Gasstapler H20 – H35 helfen dabei, Bedienfehler zu vermeiden. Dank der automatisch einfallenden Parkbremse hält das Fahrzeug sicher an Rampen und Steigungen und ermöglicht dem Fahrer ein gefahrloses Absteigen. Alle Stapler ohne optionale Kabine verfügen zudem serienmäßig über eine elektronische Gurtschlossüberwachung. Dank ihr kann ein nicht angeschnallter Fahrer den Stapler nur in Kriechgeschwindigkeit bewegen. Für bessere Sicht und zusätzliche Sicherheit lassen sich die H20 – H35 außerdem mit zahlreichen Warn- und Lichtlösungen wie den Linde LED Stripes, dem Linde Truck Spot und dem Linde VertiLight ausrüsten.



Fleißige Assistenten

Die Dieselstapler H20 – H35 sind ab Werk mit dem Linde Curve Assist ausgestattet. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit dem Lenkeinschlag an und verringert so die Kippgefahr in Kurven. Ebenfalls serienmäßig ist der Linde Load Assist, der die Resttragfähigkeit des Staplers ermittelt und so das Risiko von Kippunfällen reduziert. Für noch mehr Sicherheit lassen sich die Linde Lastgewichtsanzeige sowie die Assistenzsysteme Linde Safety Pilot und Linde Safety Guard ergänzen.

Konnektivität trifft Dieselstapler

Bei den Dieselstaplern und Gasstaplern H20 - H35 lassen sich alle Leistungsdaten mittels Software analysieren. Dank serienmäßiger Datenübertragungseinheit ist der Gabelstapler einfach in Flottenmanagementsysteme wie Linde connect integrierbar.

So wird der Fahrzeugeinsatz effizienter, die Wartungsplanung präziser und die Kostenkalkulation zuverlässiger.


  • Betriebsdaten im Blick
  • Sichere Übertragung
  • Diagnose und Wartung

Weniger Stillstand, mehr Leistung

Die Dieselstapler und Gasstapler H20 - 35 sind die effizientesten Gegengewichtsstapler ihrer Leistungsklasse. Dafür sorgt zum einen das bewährte hydrostatische Antriebssystem und zum anderen aber auch die robuste Bauweise und das servicefreundliche Design. Dieses Höchstmaß an Effizienz zeigt sich auch darin, dass die neuen H20 - H35 dem Wettbewerb bei der Gesamtkostenbetrachtung überlegen sind.



Antrieb für optimale Umschlagleistung

Über Jahrzehnte hat Linde Material Handling ein Antriebssystem perfektioniert, das eine präzise und feinfühlig steuerbare Leistungsentfaltung der Gegengewichtsstapler ermöglicht. Grundlage dieser wettbewerbsüberlegenen Technologie ist der hydrostatische Antrieb.

Das geschlossene und wartungsfreie Hydrauliksystem überträgt die Kraft des Industriemotors verlustfrei auf Antriebsräder und Hubhydraulik, sodass dem Fahrer in jeder Arbeitssituation exakt die benötigte Leistung zur Verfügung steht.

Schon seit Jahren sind Dieselstapler von Linde Material Handling die emissionsärmsten Fahrzeuge im Markt. Die neuen H20 - H35 erfüllen die Abgasnorm Euro 5.


Die Wartung kann warten

Ausfälle durch Standzeiten und Wartungsarbeiten kosten Zeit, Geld und Nerven. Dank robuster Konstruktion und servicefreundlichem Design fallen Stillstandzeiten bei den Dieselstaplern und Gasstaplern H20 - H35 minimal aus. So dienen die starken Seitenschweller als Rammschutz und verhindern Schäden durch Anfahrunfälle.

Auch der neue Industriemotor ist extrem robust. Anstelle der bei Kfz-Motoren üblichen Zahnriemen verfügt er beispielsweise über wartungsarme Stirnräder. Zusätzlich überwacht das Linde Engine Protection System (LEPS) den Motor und schützt vor Überlastung.


Für schnelle und unkomplizierte Wartungsarbeiten wurde die Zugänglichkeit zu wichtigen Komponenten durch abnehmbare Verkleidungen und vergrößerte Serviceöffnungen verbessert. Das Truck Health Monitoring ermöglicht eine umfassende Störungsüberwachung und schnellere Fehlerlokalisierung. Zusätzlich werden Fehlercodes übertragen und ermöglichen eine erste Diagnose. So kann der Servicetechniker die passenden Ersatzteile direkt zur Reparatur mitbringen.


Dieser Stapler rechnet sich

Dass die Dieselstapler und Gasstapler H20 - 35 für maximale Effizienz konstruiert wurden, offenbaren auch die Leistungsdaten der Fahrzeuge. Ein zertifizierter Leistungstest zeigt, dass die Fahrzeuge für die gleiche Menge an transportierter Ladung weniger Zeit benötigen und zugleich weniger Treibstoff verbrauchen. Die Modellrechnungen belegen, dass die Fahrzeuge in Sachen Total Cost of Operation die beste Gesamtkostenbetrachtung im direkten Wettbewerbsumfeld aufweisen, sogar bei Laufzeiten von mehr als 20.000 Betriebsstunden. Neben der Leistung des Fahrzeugs sind hierbei auch die Wartungs- und Personalkosten berücksichtigt.

Vorteile auf einen Blick

Bewährtes Bedienkonzept

Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz

Optimierte Sicht

Robuste Konstruktion

Wartungsfreundliches Design

Perfekt konfigurierbar

Vernetzung ab Werk